Sep. 2009

Reise nach Bubikon

Liebe Jünger
 
Wie bereits angekündigt, gibt es am kommenden Stamm ein Spezialprogramm.
 
Im Ritterhaus in Bubikon gastiert vom 30. August bis 18. Oktober 2009 „Frauenbier und Männerbräu - Eine Ausstellung über Bierkultur“.
 
Diese Ausstellung war bereits vor etwa 2 Jahren im Mühlerama in Zürich zu sehen. Jetzt wurde sie um den Aspekt der regionalen Brauereien im Zürcher Oberland erweitert.
Für uns also eine tolle Bereicherung.
 
Wir treffen uns am HB Zürich. Nach 40-minütiger Reise erreichen wir dann bereits das Ritterhaus in Bubikon. Während gut zweier Stunden können wir die Ausstellung besuchen. Anschluss Programm steht noch offen. Wir werden vermutlich aber bald wieder nach Zürich zurückkehren. 
 
Das wichtigste in Kürze:
Samstag, 3.10.2009
Zürich HB, Treffpunkt um 14.00h
S 15 nach Rüti, Abfahrt um 14.10h
Ausstellung dauert bis 17.00h
 
Bitte meldet Euch mit einem kurzen: -bin dabei- per Mail an.
So wissen wir, auf wen wir am Treffpunkt warten sollen.
 
 
Freue mich über eine grosse Teilnehmerzahl.
 
 
freundliche Grüsse
 
Euer Präsi

6. GV - der Report

Liebe Jünger
 
Und wieder ist eine GV passé....
 
Die 6. GV fand wie immer auf dem Turbinen Platz statt.  
Anwesend waren:
Marcel H.
Reto B.
Notarmon B.
Pascal W.
Fadri T.
Mit lediglich sechs Jüngern war es die besucherärmste GV unserer Geschichte.
Nichtsdestotrotz wurde reichlich diskutiert. Die Anwesenden kamen auch in Genuss des üppigen Rahmenprogramms (Spezialvorstellung des Zirkus Montis, der ebenfalls auf dem Turbinen Platz gastierte) und den 24 Feldschlösschen.
 
In der GV ging es vor allem um das Thema „Stammlokal“.
Das Les Halles hat sich verändert. Aus dem speziellen Lokal mit feinem einheimischen Bier, in dem kein Stuhl dem anderen gleicht, wurde ein Trendrestaurant mit vielen von Essenden besetzten Tischen und regelmässigen geschlossenen Gesellschaften.
Als BierLoge fühlten wir uns daher zunehmend unerwünscht.
Wir haben daher auch gleich unsere Statuten geändert und das Les Halles bis auf weiteres ersatzlos gestrichen. Im kommenden Jahr werden wir auf Wanderschaft sein und unsere Stämme an verschiedenen Orten feiern. Die Präsi News informieren jeweils über Lokation und Zeit.
Bis wir ein neues Stammlokal gefunden haben....
 
Finanziell sieht es zur Zeit nicht sehr rosig aus. Notarmon B. verzichtete daher auf die Verrechnung der Domaingebühr für unserer Homepage (17 Franken). Besten Dank.
 
Bitte überweist den Betrag von 25 Fr. (24 + 1 für das Blaue Kreuz) gemäss dem Mail unseres Kassiers Reto B.
Besten Dank.
  
Auch allen anderen Jüngern möchte ich nochmals für Ihren Einsatz für die Loge im letzten Jahr besonders danken.
 
Im speziellen (chronologisch):
Benedikt N. für die Brauereibesichtigung (und Patrick M. für das Abendprogramm)
Notarmon B. für die Verköstigung beim Seminar und den Aprilstamm
Pascal W. für die Logen-Gläser, das Westibräu BierLogen-Edition und die Polo-Shirts          
Chasper S. für die Unterkunftsorganisation während der Solothurner Biertage
 
 
Nach der GV stiess auch noch Chasper S. hinzu und als aus den 24 Feldschlösschen Ruinen wurden, zogen wir weiter.
Im Restaurant „Kein Restaurant mehr“ im Kreis 5 liessen wir uns nieder. Das Einsiedler Bier gesellte sich zu uns. Und mit jeder Halbliterflasche die sich leerte, wuchs unser Hunger. Ein „Wirt“ offerierte uns kurzerhand Würste für gratis und Salatbuffet umsonst. Netter Ort, dieses „Kein Restaurant mehr“. Leider haben sie am ersten Samstag im Monat nicht geöffnet. Hippes Konzert im Keller war nämlich auch noch inbegriffen.
 
Der nächste Stamm wird voraussichtlich in Bubikon stattfinden (Besuch der Ausstellung Frauenbier und Männerbräu). Infos folgen noch...
 
Der Dezemberstamm in der Linde Oberstrass (Adventsessen, wie letztes Jahr)
 
Es folgt das Präsi-Dinner im Januar 2010.
 
Um die Stämme von Febraur und April wird sich Notarmon B. kümmern.
 
und für den Märzstamm wird uns auch noch was einfallen...... 
 
 
ja dann....
bis bald
 
liebe Grüsse
 
Euer Präsi

Reminder GV

Liebe Jünger

Bin soeben von meiner 4-wöchingen Biertour durch den Westen der USA zurückgekehrt.

Hier der Reminder:
Am Samstag, 12. september 2009 findet die GV statt.

Folgende Traktanden stehen an:
  • Begrüssung
  • Bestimmung der Stimmenzähler
  • Genehmigung des Protokolls
  • Rückblick des Präsidenten
  • die Wahl des Vorstandes und der Revisionsstelle
  • die Aufnahme oder Ausschluss von Jüngern
  • Festlegung des Zeitpunktes der Boum de Bière
  • Festlegung von mindestens einem Vereinsanlass
  • Festsetzung des Jahresbeitrages
  • Abänderungen der Statuten
  • Ausblick
  • Varia

21.00h Turbinen Platz...
für bier ist gesorgt.....


freundlichst

Euer Präsi