Dez. 2005

Besinnliche Worte zum Jahresende...

Besinnliche Worte zum Jahresende

Viele kritische Zeitgenossen zweifelten zwar bereits daran, aber auch dieses Jahr neigt sich nun mit unaufhaltsamer Sicherheit dem Ende entgegen. „Was will der Autor mit diesen tiefsinnigen und markanten Worten ausdrücken?“, wird sich der geneigte Leser fragen. Nun, der Autor weiss das ja selber auch nicht so genau. Primär ging es wohl darum, einen fulminanten Einstieg zu einem Thema zu finden, das seinesgleichen sucht. Ein Thema, so zart, rein und tiefsinnig, dass kein Gedicht es erfassen, kein Reim es beschreiben, kein Bild es darstellen und kein Silvia Saint-Film es zeigen könnte! Ein Thema so einzigartig, so weltverändernd, so... ach egal, es geht um Bier!

Bier: Antriebsquelle, Lebenselixir, Aphrodisiakum, Lebenshilfe... oder einfach nur ein symphatischer Zeitvertreib? Die Anwendungszwecke sind vielfältig. Genau so vielfältig wie die Mitglieder der Bierloge, die sich einmal im Monat zum kollektiven Besäufnis... ähm nein... zum kameradschaftlichen Kulturaustausch treffen und ihre Vorliebe für den edlen Hopfen- und Malztrunk pflegen.

Auch jetzt in der kalten Jahreszeit geht doch nichts über ein kühles Blondes. Wer sagt denn, dass während der Weihnachtszeit nur immer Glühwein getrunken werden muss? Wer sagt denn, dass Weihnachtszeit nicht auch ein bisschen Biertrinkzeit sein darf? So viele philosophische Fragen wirken inspirierend.... lasset uns singen!

„Oh du fröhliche,
Oh du seelige,
goldgelb-prickelnde Biertrinkzeit.
Ein Bierchen ist was fei-nes, d’rum nehm’ ich gleich noch ei-nes
Freu-e, oh freuet euch, Ihr Bierlogen-Leut’!

Oh du fröhliche,
Oh du seelige,
schaumig-süffige Biertrinkzeit.
Schau’ nicht so verstohlen und geh’ dir noch ein’s holen
Freu-e, oh freuet euch, Ihr Bierlogen-Leut’!

Oh du fröhliche,
Oh du seelige,
zügig-trinkende Biertrinkzeit.
Fünf Grosse sind schon ru-nter, jetzt wird der Jünger mu-nter
Freu-e, oh freuet euch, Ihr Bierlogen-Leut’!

Oh du fröhliche,
Oh du seelige,
lustig-lallende Biertrinkzeit.
Vom „Les Halles“ her wir wa-nken, zum „Kebab House“ rüber schwa-nken
Freu-e, oh freuet euch, Ihr Bierlogen-Leut’!

Oh du fröhliche,
Oh du seelige,
neblig-verschwommene Biertrinkzeit.
Am Morgen brummt der Schä-del, der.... die.. ähm... das.. nein... also was reimt sich jetzt auf Schädel? Oh’ Mann, „Zeit“ auf „Leut“ reimt sich ja auch nicht richtig... gut, reimen war ja noch nie so mein Ding... und überhaupt, jetzt hab’ ich keine Lust mehr, und Durst habe ich auch... Zeit für ein Bier, jawoll.... zuerst noch das hier fertig machen... Also...
Freu-e, oh freuet euch, Ihr Bierlogen-Leut’!“

Schöne Festtage, eine frohe Biertrinkzeit und einen souveränen Rutsch in das Neue Jahr!

Gruss

Autor*

*Name dem Webmaster bekannt (gegen eine Gebühr wird er ihn auch preisgeben)