Sep. 2007

Brauseminar

Liebe Jünger,
 
Wie an der GV angekündigt, würden wir gerne gemeinsam ein Brauseminar besuchen.
Im Brauhaus Frauenfeld besteht die Möglichkeit, einen solchen Kurs zu besuchen.
Datum wäre der 17.11.2007, ein Samstag.
Die detaillierten Infos habt Ihr im Anhang.

Wir starten zuerst eine Umfrage, damit wir wissen, wer überhaupt Interesse hat. Dazu hab ich wieder einen doodle-Link eingerichtet.
 
http://www.doodle.ch/br3krc3qfydgf7p3
 
Es geht vorerst nur um eine Abklärung.
Am 30. September ist Stichtag.
Ich werde Euch dann über die Gemeldeten informieren. Danach kann sich jeder einzeln auf der Homepage des Brauhauses anmelden. (Adresse siehe unten)
Momentan sind noch 19 von 20 Plätzen frei. Es sollte also für uns reichen.
 
 
« 1 TAG BEIM BRAUEN DABEISEIN »

Erleben wie ein Sud Bier entsteht! Für Wissens-Durstige, Bier-Liebhaber und alle die schon immer etwas mehr über Bier erfahren wollten.

Begleiten Sie unseren Braumeister bei seinem Schaffen: Malz schroten, einmaischen, läutern, kochen, Hopfen geben, Stammwürze messen, Hefe richten, abkühlen und anstellen. Sie sind dabei und legen Hand an, wenn der goldene Gersten-Saft gebraut wird. Dazu erfahren Sie alles über die Rohstoffe Wasser, Hopfen und Malz. Sie degustieren Sie Brauhaus-Biere, erleben und kosten die Geschmacks- und Reifestadien unserer Biere. Klar, bei so viel Arbeit ist für genügend Speis und Trank gesorgt! Am Abend überreichen wir Ihnen das Buch "Warum Gerste flüssig" wird mit dem Stempel "dipl. Bierkenner BHS" plus eine Flasche "Selbstgebrautes" Willkommen im Club der Bierkenner!

Preis pro Teilnehmer:
sFr. 135.00

ZEITBEDARF
Beginn Eimaischen spätestens 9 Uhr Ausschlagen ca. 15.00 Uhr. Anstellen 16.00 Uhr. Ende ca. 17.00 Uhr.

BIER KAUFEN
Wir verkaufen Ihnen von Ihrem Bier! Flasche 50 cl Fr. 2.00. Mit Ihrem Namen auf der Etikette Fr. 2.50 (mind. 100 Flaschen)

Termine
Gruppen ab 5 Personen nach Absprache. Einzelpersonen siehe Seminar-Uebersicht. Mindestteilnahme 4 Personen. Maximal 8 - 10 Personen.

 
Durchführungsdaten:
Sa, 17.11.2007

09.00-16.30

 

     
     

Alles weitere erfahrt ihr auf www.brauhaus.ch
 
Habe mich bereits gemeldet. Wäre schön, wenn viele folgen würden....
Mit freundlichen Grüssen
 
Euer Präsi

Brauifest '07, der Report

Liebe Jünger,

Es fuchste mich schon, dass dieses Jahr das Brauifest ohne mich stattfinden würde...
Seit dem 16.04.04 existiert nun die BierLoge, und ich habe seit Anbeginn an keinem einzigen Anlass gefehlt.
Wäre es ein Stamm gewesen, ich hätte es wohl besser verkraftet.
Kann man ja auch an einem anderen Tag das Les Halles besuchen. Aber ob auch dann die Gesellschaft so angenehm ist ...?
Das Brauifest findet allerdings nur einmal jährlich statt... all die Leckereien und die feinen Biere da, wo sie gebraut werden... ich wollte das nicht verpassen!
Und das Schicksal war auf meiner Seite: der Wochenendkurs wurde abgesagt und ich konnte mit nach Villmergen.
Chasper S. hatte bereits alles organisiert und ich konnte mich freien Kopfes auf das „Weiswurstfrühstück“ im Aargau freuen.
Um 10.20h trafen wir uns am zürcher Hauptbahnhof.
Dodo L., Chasper S. sowie der gesamte Vorstand hatten sich eingefunden, um zusammen die knapp 1stündige Reise nach Villmergen anzutreten.
Im Zug überraschte uns der Organisator sogar mit einem Gipfeli, so dass wir nicht mit knurrenden Mägen bis Villmergen ausharren mussten.
Vom Interregio wechselten wir in den Regio und ab Wohlen gings mit dem Bus bis fast an die Büttikerstrasse 3.

Es war kurz nach halb 12, das Fest war also erst eine gute halbe Stunde im Gange, als wir das Festgelände erreichten.
Ohne Worte fand sich unser Grüppchen nach wenigen Schritten vor der Getränkeausgabe wieder. Die anderen Attraktionen (ausser der Getränkeausgabe) schienen vorerst niemanden zu interessieren.
Bier Paul’s 04, das Sommerbier, machte den Anfang.
Herrlich, ich war froh dabei zu sein.
Der Brauer Ralf gesellte sich zu uns und erzählte von den neuen Tanks, die nun aufgestellt wurden. Die Erusbacher und Paul AG ist immer noch am Expandieren, was uns natürlich freute. Ein neues Bier, dass auf den Markt kommt, sei jedoch noch nicht absehbar. Primäres Ziel sei es, die Nachfrage der bisherigen Biere zu stillen.
Das Brauen eines Weizenbiers ist jedoch weiterhin geplant.
Eine weitere Neuigkeit konnten wir ihm dann auch noch entlocken: Diesen Herbst wird es ein Relaunch des Bier Paul 05 geben, und dazu vermutlich auch eine Degustation im Brauerei-Laden an der Idastrasse 28.

Während dem Gespräch mit Ralf unterbrach uns plötzlich ein etwas älterer Herr und erzählte uns unaufgefordert folgenden Witz:

Kommt ein Deutscher in eine Bäckerei und sagt:
„Ich hätte gerne 500g Brot.“
„Ah, es Pfünderli!“
„Nein“, meint der Herr, „ein Brot“.

Ein leicht verstörter Lacher geht durch unsere Runde. Der Herr verlässt uns wieder.
Wer war das bloss, dachten wir uns. Kommt einer so mir nichts, dir nichts zu uns, erzählt ein Witzchen und geht wieder..... Spekulation!
Egal, denn wir hatten jetzt Hunger.
Es ging direkt zu den Kochtöpfen und dem Grill.

Was gibts schöneres als ein Paar Weisswürstchen mit frischen Bretzen und süssem Senf?
Ganz einfach:
Ein Paar Weisswürstchen, frische Bretzen, süsser Senf und ein Bier Paul 02 dazu.
Herrlich zum 2.

Die Fotos lassen nur vermuten wie köstlich uns das deftige „Frühstück“ mundete.

Langsam aber sicher füllten sich nun die Festbänke und die spezielle Brauifest-Atmosphäre begann sich zu entwickeln.
Von der Bühne ertönten nun die ersten Countryklänge. Wir wandten uns der Bühne zu und staunten nicht schlecht, wer da am spielen war: Nashville Pete, mit bürgerlichem Namen Peter, war kein geringerer als der, der uns zuvor den bombastischen Witz erzählte.
Musik und Comedy in einer Person; Wahrlich, ein Entertainer der alten Schule.
Nicht schlecht staunten wir als Nashville Pete “you never can tell“ von Chuck Berry, das bekannte Lied zur Tanzszene in Pulp Fiction, antönte. Spätestens ab da hatte er unseren Applaus auf sicher.

Die 7 Biere (siehe Karte in der Rubrik Fotos) allesamt durch zu probieren, erschien uns ein bisschen viel für einen Samstagmittag, darum liessen wir es mit deren 5 begnügen.
Und wir legten unser Gaumenmerk so, dass die in Zürich nicht erhältlichen Biere den Vorzug erhielten.

Da uns der Bus bereits um 14.36h im villmerger Oberdorf wieder abholte, verabschiedeten wir uns von Nashville Pete, der Hüpfburg, Otto Sorg (Brauer des Erusbacher Bräu), Ralf und den netten Villmergern.

Das erusbacher „iis bier“ begleite uns auf der Heimreise. Mein persönliches „iis bier“ schaffte es sogar bis auf zürcher Boden, dann war aber Schluss und es verschwand dahin wo’s hingehört.... zu den anderen Vieren und den Weisswürsten.

Herrlich zum 3.

Trotz Nashville Pete; das Brauifest entwickelt seine Besonderheit erst gegen Abend zu, und auch die Brauimusig spielt da wohl bedeutend mit.
Ein Brauifestabend ist wohl einfach unübertrefflich!

Danke Otto
Danke Ralf

Ein gelungenes Fest!!!
Wir kommen wieder!




Hier noch zwei drei Sachen im Allgemeinen:

Die Fotos der GV 07 sind online. Die des Brauifest werden in Kürze folgen.

Chasper S. schlug vor, im Rahmen der BierLoge ein Brauseminar zu besuchen. Dies wäre in Frauenfeld möglich und mit Kosten von 125 Fr. verbunden. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Mehr dazu gibts auch auf http://www.brauhaus.ch/

Die Boum de Bière 08 findet Traditionsgemäss mitte/ende März statt. Zur Auswahl stehen drei Termine:
15.03.2008
22.03.2008
29.03.2008

Am 23. März ist 2008 bereits der Ostersonntag.
Wohl kein guter Zeitpunkt für die Boum, wir beschränken uns darum auf die Termin vor und danach.
Um allen die Planung zu erleichtern, wird man sich bei doodle.ch nur noch bis ende September über Präferenzen äussern können.
Nutzt die Gelegenheit auf http://www.doodle.ch/z2qex6w76crwg5be


Das wars bereits wieder von mir....


Schöne Woche

Euer Präsi

Das war die Generalversammlung der BierLoge

Liebe Jünger,

Am Samstag trafen wir uns zur 4. Generalversammlung der BierLoge auf dem Turbinen Platz.
Trotz angekündigtem Freibier blieb der grosse Ansturm aus. „Nur“ 9 Jünger fanden um 21.00h bzw. kurz danach nacheinander zu unseren Bänken. Deshalb startete die diesjährige GV auch ein wenig später. Mit den bereitgestellten Bretzeli konnte man sich allerdings die Wartezeit gut vertreiben.

Über folgende Punkte der Traktandenliste, und was an der GV dazu gesagt wurde, möchte ich hiermit noch alle informieren:

Bestimmung der Stimmenzähler
Dodo L. und Marcel H. meisterten Ihre Aufgaben hervorragend.

Genehmigung des Protokolls
Da unser Aktuar, Notarmon B., kurzfristig absagen musste, werden die Protokolle der Jahre 2006 und 2007 beide an der GV 2008 diskutiert und zur Abstimmung gebracht.

Revisionsbericht
Da die Kosten für die Boum de Bière auch dieses Jahr weit unter den Erwartungen lagen, stellt sich unsere Finanzlage weiterhin sehr rosig dar.
Die Kosten für das Freibier wurden von der BierLoge übernommen. Dies auf Antrag des Präsidenten, der („der“ bezieht sich auf den Antrag) vom Souverän bewilligt wurde.
Das Freibierangebot an der GV wird darum für kommende Jahre beibehalten bzw. ausgebaut.

Wahl des Vorstandes und der Revisionsstelle
Wurden alle bestätigt.
Cla B. (Revisor)
Reto B. (Kassier)
Notarmon B. (Aktuar)
Jonspias S. (Präsident)

Aufnahme oder den Ausschluss von Jüngern
Niemand wurde ausgeschlossen.

Alexander H. und Christian T. stellten sich der Aufnahme.
Mehrer Jünger wiesen darauf hin, dass die beiden Anwärter kaum bis nie an den regulären Stämmen teilnahmen, und stimmten deshalb gegen die Aufnahme.
Ihnen bleibt jedoch weiterhin die Möglichkeit, sich der Loge würdig zur erweisen und fleissig an den Stämmen teilzunehmen.
Anwärter wie Gäste sind immer gerngesehen.

Festlegung des Zeitpunktes der Boum de Bière 08
Auf doodle.ch könnt ihr Kundtun an welchen Daten es Euch passen würde.
Den Link dazu habt ihr hier:

http://www.doodle.ch/z2qex6w76crwg5be

Jahresbeitrag
Der Jahresbeitrag beträgt weiterhin 24 Fr.
Unser Kassier mag es nicht Mahnungen zu verschicken, trotzdem wird er es tun.
Bitte beugt dem vor....

Abänderungen der Statuten
keine

Varia
Es wurde eine Fahrt ans Münchner-Oktoberfest vorgeschlagen.
Dodo L., und in Abwesenheit auch Ioulia V., offerierten Folgendes:
Trip nach Lettland mit Brauerei-Besuch und Gratisübernachtungsmöglichkeiten.
Wir bleiben dran...
Zu dem wird Dodo L. „BierLoge“ als Marke schützen lassen. (Textilien und Bier)
Besten Dank...

Nach der GV war der Besuch der Langen Nacht der Museen angesagt.
So stiegen wir gemeinsam ins Tram Richtung Museum für Gestaltung.
Dort angekommen, entdeckten wir allerdings etwas, was wir nicht erwarteten.
Und dieses Etwas hielt uns davon ab, ins Museum hineinzugehen.
Dieses Etwas hiess Biera da Tschlin.
Wir gesellten uns um ein Tischchen und genossen den herrlichen Gerstensaft aus dem Engadin.

Was bei der Bar des Museums für Gestaltung allerdings fehlte, waren die Toiletten. Zum Glück waren allerdings mächtige Platanen in der Nähe, die förmlich nach Nährstoffzufuhr schrieen.

Wie oft nach so viel Durst, plagte uns auch dieses Mal noch ein Hüngerchen.
Mit dem Tram ging es dann zurück zum Limmatplatz, wo sich der Lambada-Grill dann unserer Bedürfnissen vorzüglich annahm.

Da die Grundbedürfnisse „Essen und Trinken“ nun gestillt waren, konnten wir frohen Mutes den Heimweg antreten.

Zum Schluss noch ein Schmankerl:
Wir haben ein neues Homepage-Design!
Und das ganze ist aktualisiert worden... Fotos, Texte, usw.
Neu gibt es auch die E-Mail-Adresse info@bierloge.ch.

Dank an Pascal W. für das Design und Felix H. für die Formalitäten.


Hier noch ein Aufruf....
„Think global, drink local“


Nächster Event:
Brauifest in Villmergen (gemäss Mail von Chasper S.)

In diesem Sinne. . .

freundliche Grüsse

Euer Präsi

Brauifest in Villmergen 2008

Am Samstag 08. September findet in der Brauerei Erusbacher & Paul AG an der Büttikerstrasse in Villmergen bereits zum 8. Mal das beliebte Brauifest statt.
Neben dem Festbetrieb besteht tagsüber die Möglichkeit die Brauerei zu besichtigen. Dabei beantworten die Brauer auch gerne Fragen zur Bierherstellung.

Wir treffen uns um 10.20 Uhr am zürcher HB beim Treffpunkt, um dann gemeinsam via Lenzburg/Wohlen nach Villmergen zu fahren (Zürich ab 10.34 Uhr, Villmergen an 11.26 Uhr).

Festbeginn ist um 11.00 Uhr. Also genau zum richtigen Zeitpunkt für ein Weisswurstfrühstück. Was gibt es schöneres als einen Festtag mit Weisswürsten, Bretzeln, süssem Senf und einem frischen Bier zu beginnen?
Ab 12.00 Uhr wird die Küche mit dem Mittagessen soweit sein. Passend zu den verschiedenen Erusbacher Bräu und bier paul Bieren im Offenausschank werden Spiessbraten mit Kartoffelsalat, Weisswürste mit Bretzeln oder die beliebten Erusbacherli angeboten.
Was wäre ein zünftiges Bierfest ohne musikalische Unterhaltung? Ab 13.00 Uhr spielt der schon von früheren Brauifesten bekannte Nashville Pete auf. Der erfahrene Entertainer lässt mit seinen Songs aus 50 Jahre Rock, Country und Unterhaltungsmusik garantiert niemand ruhig sitzen.

Wir werden auch nicht ruhig sitzen können und verlassen gegen halb zwei auch wieder das Festgelände (Villmergen ab 14.32 Uhr, Zürich an 15.26 Uhr).