Nov. 2007

Brauseminar, Boum de Bière, Präsiessen, etc.

Liebe Jünger,
 
Mich plagt in letzter Zeit immer häufiger der Zeitdruckteufel. So bleibt mir für die wirklich wichtigen Sachen nicht immer die Zeit, die ich gern hätte.
Werde mich darum eher kurz und knapp halten.
 
Aufgepasst: Terminänderung der Boum de Bière!
Details am Ende dieses Mails.
 
Nun aber zum eigentlichen Teil dieses Mails:
Gleich zwei Spezialanlässen sind in diesem Monat über die Bühne.
 
Zuerst der missglückte Versuch das Oktoberfest auf dem Bauschänzli aufzumischen und dann das Brauseminar in Frauenfeld.
 
Ersteres gelang wie erwähnt nicht. Stattdessen gingen wir via Rheinfelder-Bierhalle (Nachtessen à la bürgerliche Küche XXL), Fédéral im HB (Masstrinken und riesige Bierauswahl inklusive) und Les Halles (Geburi-Party mit Diashow eines Unbekannten) schliesslich ins Vulkare an die Party des Fanclubs der Sehnsucht (Bier 4fr., Drinks 8fr. – no comment)
 
Am letzten Samstag gingen Bene N., Noti B., Pascal W., Chasper S., Fadri T., Patrick M. und ich als „Die glorreichen Sieben“ in den Thurgau.
Mit knappen 3 Stunden Schlaf sah ich mich schon früh Morgensals handicapiert an.
War ich mir doch bewusst, dass sich das Räuschchen vom Vorabend in Windeseile wieder aufgewärmt hätte. Jedoch war ich weder in punkto Schlaf noch bezüglich Restalkohol der Spitzenreiter. Bene N. schlug uns alle! Keine Minute Schlaf, und um beim Bild des aufgewärmten Räuschchens zu bleiben; bei Bene wurde munter weiter gekocht.
Aber um es gleich vorweg zu schicken; er hielt sich wacker bis zum Schluss! Kompliment.
 
In Brauhaus angekommen wurden uns Kaffe und Gipfeli angeboten, was wir freundlich aber bestimmt ablehnten. Stattdessen gab’s für uns Gipfeli mit einer Stange des Hausbiers.
Es war 10 vor 9.00h wohlgemerkt!
Kurz darauf hiess uns der Brauer Hardy willkommen. Er führte uns dann den ganzen Tag durch die Brauerei und erklärte alles äusserst fachkundig.
Bier gab es natürlich à discrétion, wovon wir auch zur Genüge gebrauch machten.
 
Idee des Brauseminars war es, von Anfang bis Schluss beim Brauen dabei zu sein.
Vom Ansetzten des Suds bis zur Abfüllung des Gerstensafts. Natürlich ging das nicht ohne das Sprüchlein; „Ich hab da schon mal was vorbereitet“, denn nur so konnten wir bei allen Etappen dabei sein. Dazugehörte natürlich auch das Bier in all seinen Entstehungsphasen zu degustieren. 
Um 11.00h wurden die Weisswürste mit Brezel und Süsssenf serviert. Wir nahmen dies auch gleich als Gelegenheit den Weizen Trumpf, eine Spezialität des Hauses, zu probieren: vorzüglich!
Allgemein überzeugte uns Hardy mit der Qualität seiner Biere. Frauenfeld ist allemal ein Ausflug wert.
Kaum hatten es sich die Weisswürste in unseren Mägen sorichtig gemütlich gemacht, gab es für sie auch schon wieder Gesellschaft; um13.00h wurde nämlich bereits das Mittagessen serviert. Menu à la carte (jeder wählte also selber). Wie es schmeckte kann ich leider nur schwer in Wortefassen, drum lass ich’s (fantastisch!!). Die Fotos auf unserer Homepagesprechen aber Bände....
Als Dessert wurde uns das ebenfalls im Haus gebraute Wartmann’s, Bier für Freunde, serviert. Um zu präzisieren; die Schokoladen Variante desselbigen. Fein und süss, trotzdem traf es meinen persönlichen Geschmack nicht wirklich.
Aber auch dieses Gebräu (wörtlich, nicht wertend gemeint) fand seine Anhänger.
Das wir nicht nur zuschauten, sondern auch ordentlich zupacken mussten, ist ebenfalls auf der Homepage ersichtlich.
Die Zeit verstrich und die Biertanks wurden immer leichter. Gute 30 Liter waren seit dem morgen auf bisher ungeklärte Weise verschwunden. Aktenzeichen XY fandet immer noch.
Aufklären kann auch ich dieses Verbrechen nicht, aber für das Verschwinden sind nicht allein die Jünger der Loge verantwortlich; es waren nämlich noch fünf andere Teilnehmer am Kurs mit dabei. Obwohl sie nicht annähernd so oft beim Zapfhahn anzutreffen waren wie wir.... aber die nur nebenbei.
  
Als es draussen schon lange dunkel war machten wir uns, samt Einkaufstaschen voll mit Frauenfelder Bierspezialitäten, auf den Weg nach Zürich. Mit im Gepäck auch ein so genanntes „Tamagochi“. Eine Flasche voll mit Selbstgebrautem, das nun mit viel Hege und Pflege zu einem Bier reifen wird. Und ich spreche hier von täglicher Betreuung... bis in den Dezember hinein. Es wird uns aber wohl viel Freude bereiten.    
 
Über die Rückreise möchte ich mich als Präsident nicht äussern. Zu sehr fühle ich mich der Verschwiegenheit verpflichtet.
 
Uns bleibt nun die Erinnerung an einen perfekt gelungenen Vereinsanlass an den alle Beteiligten noch gern und lange zurück denken werden. Dies entnahm ich zumindest all den Reaktionen der Jünger auf der Rückreise.  
 
Die Fotos zu beiden Events sind bereits online (Dank an Pascal W.!).
 
 
 
Vorankündigungen und Änderungen:
 
Am 5. Januar 2008 findet das Präsiessen statt. Detailswerden noch folgen.
 
Der Termin für die Boum de Bière musste leider verschoben werden. Die Bar Sala steht am gewollten Datum leider nicht zur Verfügung. Aus diesem Grund mussten wir auf den zweiten Terminvorschlag zurückgreifen, es wäre dies der Samstag, 29.03.2008. 
  
Wir sehen uns am 1. Dezember beim Adventsstamm!
 
Mit freundlichen Grüssen
 
Euer Präsi

Brauseminar am 17. November 2007

Liebe Jünger,
Dieses Mail richtet sich nur an die Teilnehmer des Brauseminars.
Allen anderen wünsche ich noch eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüssen
 
Euer Präsi
 
 
Für die Teilnehmer:
 
Ich entschuldige mich für die späte Zustellung der Details zum Brauseminar in Frauenfeld.
Habe bis jetzt auf die Details des Brauhauses gewartet;... ohne Erfolg.
Wir richten uns nun nach den Angaben auf Ihrer Homepage.
 
Reisende ab oder via Zürich treffen sich um 08:00h mit gelösten Billet beim Treffpunkt des zürcher HB’s.
Um 9:00 gehts dann im Brauhaus Frauenfeld mit dem Seminar los. Spätestens dann werden wir dann komplett sein.
 
Bahn Details:
 
Bahnhof/Haltestelle   Datum             Zeit                  Gleis
Zürich HB                 17.11.07          ab08:07            9
Frauenfeld                                      an08:46         
 
Dauer: 0:39; fährt 13. Nov bis 8. Dez 2007 täglich
 
 
Seminar Details:
 
Ihr erfahrt alles nötige auf
www.brauhaus.ch
 
 
Über die Rückreise und dem eventuellen Programm danach, machen wir uns dann vor Ort Gedanken. 
 
ich freue mich....
 
Mit freundlichen Grüssen
 
Euer Präsi