Okt. 2008

Besichtigung Lägerenbräu / Bierstamm November

Liebe Jünger
 
Das Programm für den kommenden 1. November sieht wie folgt aus.
 
Wir treffen uns um
14.15 beim Treffpunkt des zürchers HB. Anschliessend fahren wir nach Wettingen, wo wir gegen 15.00 Eintreffen werden. Die anschliessende Führung inkl. Degustation dauert  bis ca. 16.30. Darauffolgend wird unser kleiner Hunger (was sich durch den Bierkosum halt so ergibt) durch ne leckere LägereBier-Wurst mit Kartoffelsalat gestillt.

Es haben sich folgende Jünger devinitiv angemeldet:
 
Notarmon B.
Jonspias S.
Reto B.
Benedikt N.
Hans-Martin N. (J in spe)
Chasper S.
Patrick M.
 
Es dürfen aber gerne auch mehr kommen!
 
Für die geringen Kosten für diesen Anlass hat jeder selbst aufzukommen.
 
Ich freue mich mit Euch eine Kleinbrauerei zu besichtigen von der wir sicher noch hören werden.
 
Lieben Gruss
 
Benedikt N.

BierLoge ....Rückblick...Ausblick....


Liebe Jünger,

Der Umzug ist plus minus über die Bühne.
Mein neues Zuhause werdet Ihr spätestens beim Präsi Dinner 09 zu Gesicht bekommen.

So, fertig mit dem Privaten... nun widme ich mich wieder der jüngeren Vergangenheit der BierLoge.
Es gibt ja auch allerhand zu berichten.

Ich beginne am besten ganz am Anfang.

Vergangenheit

Brauifest in Villmergen

Zu Fünft gingen wir nach Villmergen um gemeinsam eine Weisswurst mit Brezel zu geniessen. Doch zuerst gab es noch ein Gipfeli vom Zürcher Beck als Wegzehrung.
Rietenberger Blaskapelle überzeugte uns musikalisch nicht wirklich. Zu stark und zu präsent waren noch die Erinnerungen an Nashville Pete.
Zumindest in punkto Humor stand der Kapellmeister dem Country-Barden in nichts nach.
Ich zitiere:
Wieso spielt der Gorilla nicht Trompete?
Er ist zu sensibel....

Den Rest entnehmt Ihr bitte den Fotos auf der Homepage.

Generalversammlung auf dem Turbinen Platz

Nach den ersten Bieren am Brauifest, ging es für einzelne direkt anschliessend auf den Turbinen Platz zur GV.
Nach dem ich den versprochenen Liter pro Jünger zum Kühlschrank raus nahm, ging es auch für mich auf nach Züri West.
Der weinende Himmel zwang uns die Versammlung unter das schützende Dach des Puls 5 zu verlegen.
Mit 9 Jüngern waren wir auch dieses Jahr wieder beschlussfähig und wir schritten rasch zu den Traktanden des Abends über.
Das wichtigste in Kürze:
Keine Aufnahmen und keine Ausschlüsse.
Es wurden mehr spezielle Anlässe gewünscht. (dem wird nun bereits Rechnung getragen, Anm. des Präsi)
Die fehlenden Mitgliederbeiträge werden nicht per Mahnung eingefordert. Um aber an Anlässen wie der Boum de Bière etc. teil zu nehmen, wird allerdings das Bezahlen des Beitrags vorausgesetzt.
Das lang versprochene persönliche Geschenk ist nun da!
Was es genau ist? Schaut auf der Homepage unter „Filme“... Da seht ihr mein Exemplar im „full effect“.
Bitte nehmt mit mir Kontakt auf, um Zeitpunkt und Ort der Übergabe zu Vereinbaren. Nächste Möglichkeiten: Adventstamm, Präsi Dinner.


Anschliessend an die GV wurden wir von Ioulia L. und Dodo L. im Les Halles eingeladen auf ihre Hochzeit anzustossen.
Nochmals besten Dank dafür.
Ein verregneter Abend endete also doch noch mit Sonnenschein....


Biersymposium Westibräu „BierLoge Edition“
Auf dieses Biersymposium hatte ich mich schon lange gefreut. Und um es vorweg zu nehmen: Meine hohen Erwartungen wurde nicht bloss erfüllt, nein; sie wurden um ein Vielfaches schon beinahe überflügelt.
Gleich zur Begrüssung gab es ein Glas des BierLogen Lagers.
Ein Schluck... kurze Stille... und es folgte bereits das Erste Lob an den Braumeister Pascal W. Sein Gerstensaft überzeugte.
Die noch kleine Westibräu-Brauerei in Dübendorf legte mit der BierLogen Edition bereits das zweite Bier vor. Das Ende Frühling gebraute Ale war ebenfalls auf grossen Anklang gestossen.

Kulinarisch übernahm Notarmon B. das Zepter. Mit gegrillten Pouletspiessen in Biermarinade startete der Festschmaus. Ein Kartoffelsalat mit Bierdressing und niedergegartes Schweinsfilet im Bierbad bildeten den Höhepunkt des Gaumenschmauses. Das Filet war an Zartheit nicht mehr zu toppen und die delikat abgeschmeckte Stärkebeilage ein Genuss.

Nun wieder zurück zum Bier:
Wie an einem Biersymposium verlangt gab es nun auch noch Nahrung für das Hirn.
Wie entstand das Bier, das wir nun schon den ganzen Abend tranken?
Der versierte Referent Pascal W. ergriff das Wort und starte mit seiner Einleitung.
Die geplante Dokumentation des Bierbrauens mit Fotos hätte sich als schwierig erwiesen, deshalb hat er sich Entschieden, zusammen mit Helfer Notarmon B. und Regisseur und Filmer Phil, eine audiovisuelle Umsetzung in Angriff zu nehmen.
Das Ergebnis lässt sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen.
Ein perfekt produziertes Video über die Entstehung des Westibräus „BierLoge Edition“.
Da kann jeder TeleZüri-VJ gleich zweimal einpacken!
Aber seht selber!

Leider geht aber auch der wunderbarste Abend irgendwann dem Ende zu.
Aber die Erinnerung bleibt zum Glück:

Nochmals herzlichen Dank an den Organisator und Brauer Pascal W. an Gastgeber und Spitzenkoch Notarmon B.

Ein ganz besonderes Dankeschön an „(noch) nicht Jünger“ Phil.

Der Film ist auf der Homepage allen zugänglich.


Oktober Stamm
Mit 6 Jüngern war es wieder Mal ein Stamm von angenehmer Grösse. Wollen wir hoffen, dass auch den folgenden Events nicht an Teilnehmern fehlen wird.

Zukunft

Besichtigung Lägere Bräu (November Stamm)
01. November 2008

Weitere Infos von Organisator Benedikt N. folgen noch. Anmelden könnt Ihr Euch unter folgendem Link:
http://www.doodle.ch/shkfdg3n4akys6sv


Adventsessen (Dezember Stamm)
06. Dezember 2008

Wie bereits angekündigt, werden wir das Jahr auf ganz bestimmte Art und Weise ausklingen lassen. Wir feiern Nikolaus, Weihnachten, Silvester und nicht zuletzt: 5 Jahre BierLoge!!!
Haltet Euch bitte das Datum frei. Treffpunkt wird um 19.00h sein.
Anmelden könnt Ihr Euch unter folgendem Link:
http://www.doodle.ch/79pw6xbraa33n4vg


Präsi Dinner 09 (Januar Stamm)
03. Januar 2009

Da es eh noch zu früh für Infos ist, lass ich es sein...

Doodle folgt natürlich noch.


Stamm im Les Halles (Februar Stamm)
07. Februar 2009

Findet dann voraussichtlich wieder regulär an unserem angestammten Plätzchen statt.


Und nun wünsche ich Euch allen eine gute Zeit!
Schöne Woche

liebe Grüsse

Euer Präsi